Das neue Logo 2023 für IG Metall Textile Branchen.
Einfach und klar verständlich – das waren die Vorgaben des IG Metall Vorstands für das neue Logo der Textilen Branchen. Unser Ergebnis zeigt, dass gemeinsames „WIRken“ erfolgreiche Tarifpolitik erst möglich macht. Auf einen Blick.
250.000 Danke – Schokotaler in Rekordzeit.
Zum erfolgreichen Abschluss der Tarifrunde 2022 bedankt sich die IG Metall Baden-Württemberg für den Einsatz der Beschäftigten bei Warnstreiks und Aktionen. In nur 8 Tagen waren 250.000 Schokotaler verpackt und versandbereit.
Tarifrunde 2022: Die Börsennachrichten der IG Metall BaWü.
Zusätzlich zu den Geldbörsenplakaten und dem Geldbörsenfilm haben wir für die IG Metall Baden-Württemberg noch etliche Geldbörsenfiguren entwickelt. Die Grundlage waren hier Bilder aus einem Stockarchiv, die wir in 3D für die Tarifrunde modifiziert haben. Dadurch konnen wir die Kosten im Rahmen halten.
Tarifrunde 2022: Warnstreiks im Bezirk Mitte auf Erfolgskurs.
Woche für Woche steigen in Mitte die Warnstreikzahlen in der Tarifrunde 2022. Mit schnellen Sharepics wird dieser Aufwärtstrend Woche für Woche dokumentiert.
Tarifrunde 2022: Wenn die Börsen Trauer tragen.
Für die Geldbeutel-Kampagne der IGM BaWü haben wir das „Weinende Portemonnaie“ in aktueller 3D-Technik als 30-Sekünder umgesetzt.
Tarifrunde 2022: Tagesfrische Flugblätter zu den Tarifverhandlungen.
Mit das Wichtigste während einer Tarifrunde ist die tagesaktuelle Kommunikation durch Tarifnachrichten und Tarifinfos. Bei Tarifverhandlungen der IG Metall Mitte sorgen wir dafür, dass die Druckdaten unserer Flugblätter noch am Tag der Verhandlung an die Druckereien gehen.
Tarifrunde 2022: Kommunikationsmaterialien zur aktuellen Tarifrunde für die IG Metall Baden-Württemberg.
Eine gute Kampagne bleibt auch Jahre später eine gute Kampagne, dachte sich die IG Metall Bezirk BaWü und beauftrage uns mit einem Redesign der Tarifrunde 2008. Geprägt von den „hungernden Geldbörsen“. Dazu gesellten wir noch kleine Geldbörsenfiguren und einen animierten 30 Sekundenspot, die beide die gesamte Kommunikation in BaWü begleiten.
Tarifrunde 2022: Wir zeigen Gesicht für 8%!.
Der Fachbereich Kampagnen der IG Metall hat eine großangelegte Aktion entwickelt, für die tausende Beschäftigte in Deutschland ihre Portraits als Solidaritätsbekundung einschicken. Wir betreuen diese Aktion für den Bezirk Mitte.
Tarifrunde 2022: Betreuung der aktuellen Tarifrunde des Bezirks Mitte der IG Metall.
Als Agentur des Bezirks Mitte der IG Metall unterstützen wir auch die Mobilisierung und die Verhandlungen zur aktuellen Tarifrunde. Hierzu entwickelten wir zur regionalen Ergänzung der Tarifkommunikation des Vorstands unter anderem ein Motto mit Logo. Für Demos und Aktionen.
August 2022: Wasserstoff ist die Energie der Zukunft.
Die beliebten Held*ìnnen sind jetzt diverser geworden und reisen mit den neuen Roadshow Trucks der IGM durch die Lande. Gestaltet von der Kreativgarage.
Juli 2022: Neue Held*innen braucht das Land.
Die beliebten Held*ìnnen sind jetzt diverser geworden und reisen mit den neuen Roadshow Trucks der IGM durch die Lande. Gestaltet von der Kreativgarage.
21. April 2022: Solidarisch in die Offensive – der Geschäftsbericht des Bezirks Mitte der IG Metall.
Der Geschäftsbericht 2022 der IG Metall Bezirk Mitte berichtet auf 48 Seiten von der Arbeit des Bezirks. Vielfältig in den Themen, aber klar strukturiert. Gestaltet von der Kreativgarage.
15. April 2022: Aus Windkraft wird Sturm – für den Arbeitskampf bei NORDEX entwarfen wir das Logo.
Für die Kolleginnen und Kollegen bei NORDEX Windanlagenbau ist die Werksschließung leider mehr als nur heisse Luft. Das neue Logo begleitet ihren Arbeitskampf.
14. April 2022: Alu macht Zukunft…und gute Laune. Mit unserem Plakat.
Aluminium ist sehr gut recycelbar. Und das zu niedrigen Energiekosten. Kein Wunder, dass viele Produkte ohne Alu nicht denkbar sind. Das zeigt auch unser Plakat für IGBCE und IG Metall.
3. April 2022: Wirkmächtig 2024. Der IG Metall Bezirk Mitte weckt neue Kräfte auf.
Die Transformation in der Industrie, der Klimawandel, der Krieg in der Ukraine – es gibt für eine Gewerkschaft viele Gründe die Stellschrauben neu zu justieren. Wir schufen dafür das Logo.
29. März 2022: Weil Unrecht niemals siegen darf.
Das ukrainische Start Up RADARSCREEN hat durch den russischen Überfall fast alles verloren. Jetzt versucht man sich mit der innovativen Displayversicherung für Handys auf dem deutschen Markt. Ich bin froh, dass ich hier unentgeltlich helfen konnte.
29. März 2022: Die neue Rentenkampagne der IG Metall.
Für den Relaunch der Rentenkampagne der IG Metall machten wir die Printmaterialien, Werbemittel und die Materialien für die IG Metall-Roadshow.
11. März 2021: Gegen den Krieg in der Ukraine.
Mit 2,3 Millionen Mitglieder ist die IG Metall ein großer Multiplikator, um Protest gegen den Überfall auf die Ukraine zu zeigen. Wir unterstützen das unentgeltlich.
11. Februar 2022: Betriebsratswahlen sind Demokratie in Betrieb.
Betriebsratswahlen sind eines der wichtigsten Instrumente der Mitbestimmung. Hier ein Beispiel für die BR-Wahlen in der Schunk-Gruppe im IGM Bezirk Mitte.
14. Januar 2022: Damit die MV-Werften wieder Wasser unter den Kiel bekommen.
Für die größte Werftengruppe in Mecklenburg-Vorpommern sah es düster aus. Um den Rettungsaktionen ein visuelles Dach zu geben, entwarfen wir dieses Logo.
24. Dezember 2021: Fröhliche Stahlnachten!
Auch für kleine Schnellschüsse wie diesen sind wir immer gerne bereit.
29. Oktober 2021: Der bundesweite Aktionstag der IG Metall.
Für den Aktionstag der IG Metall haben wir eine Menge zugearbeitet: Flyer für Publisher und Web-to-Print, Plakate, Dekowürfel, Transparente, Klatschfächer, Radiospots und vieles mehr. Schnell und pünktlich.
29. Oktober 2021: Fairwandel in Schweinfurt.
Auch in der wichtigen Region um Schweinfurt zeigte die IG Metall beim Aktionstag Präsenz. Sogar „Markus Söder“ war dabei. Dafür machten wir Plakat und Flyer.
20. Oktober 2021: Der Fairwandel-Song wird gesucht.
Eine schöne Idee der IG Metall: Der Songwettbewerb zum Thema Fairwandel. Wir gestalteten die Kommunikation.
25. September 2021: Bilder sagen manchmal mehr als Worte.
Mit Bildern kann man sich Dinge besser vorstellen. Dazu liefert die Kreativgarage einfache Zeichnungen für die interne Kommunikation.
23. September 2021: Das neue Logo der IG Metall Ostbrandenburg.
Drei Themen wünschte man sich in Potsdam für das neue Logo: E-Mobilität, Stahlgewinnung und Spanplatten-Produktion. Trotz der Menge konnten wir das Logo mit Leichtigkeit versehen.
5. September 2021: Die Info-Ellipse.
Team IG Metall: Für die innerbetriebliche Kommunikation wird dieses neue Display eingesetzt. Wir entwarfen das Design. Dazu haben wir das bekannte Logo der IG Metall größer als groß gemacht – als selbstbewusstes Statement in jedem Betrieb.
14. August 2021: Aluminium macht Zukunft!
Aluminium ist aufgrund seiner Reyclingfähigkeit nachhaltig und für viele Zukunftstechnologien unverzichtbar: z.B. für Windkraftwerke und E-Autos. Die IG Metall stärkt die Jobs in der Branche und wir durften das Logo gestalten.
10. August 2021: Wähl, was für dich zählt!
Wir hatten die große Freude an der Kampagne der IG Metall zur kommenden Bundestagswahl mitzuwirken. Hier entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen vom Vorstand das Aktionsdisplay und die Wahlzeitung.
03. Juni 2021: Alles unter Kontrolle?
Bei Johnson Controls in Hamburg hängt bei den Löhnen die Gerechtigkeit schief. Zur Stärkung der Verhandlungen entwickelten wir ein Signet, dass Designelemente des Unternehmens mit aufgenommen hat.
30. Mai 2021: Löhne recyceld.
Für die Tarifrunde 21 in der Schrott- und Recyclingbranche hatten die Vertrauensleute das tolle Motto „Mehr Schotter für Schrotter“ kreiert. Wir machten das Logo dazu.
15. Mai 2021: Vitesco – Aber sicher!
Als Vitesco in eine ungewisse Zukunft als eigenständiges Unternehmen geschickt wird, trifft das auch die Beschäftigten. Zu deren Unterstützung wurden wir beauftragt ein motivierendes Logo zu entwickeln.
12. Mai 2021: Mahle.
Für das Motto der IG Metall für die Standortauseinandersetzungen bei Mahle gestalteten wir das Aktionslogo.
10. Mai 2021: Das neue Erscheinungsbild des Bezirks Mitte.
Basierend auf dem schon vorhandenen Logo des Bezirks Mitte, entwickelten wir ein Grundlayout für alle zukünftigen Kommunikationsmittel.
15. Januar 2021: Tarifrunde 2021
Für die Tarifrunde 2021 entwickelten wir zusammen mit dem Vorstand das Plakat für die bundesweite Plakatierung.
15. September 2020: Kampf bei Conti.
Die Beschäftigten der Continental AG werden mit Standortschließungen und -verlagerungen bedroht. Hierfür gestalteten wir das Aktionslogo.
06. März 2020: Der neue Roadshow-Look.
Wir wurden vom Vorstand beauftragt, dem Aktionsbus ein neues Aussehen zu verpassen. Zusammen wählten wir ein heldenhaftes Motiv. Weil schwierige Zeiten starke Held*Innen erfordern.
29. Juni 2019: Radiowerbung.
50.000 beim FAIRWANDEL am Brandenburger Tor in Berlin. Ein Riesenfest! Mit Clueso, Joris, Silly, Culcha Candela. Die Radiowerbung kam von der Kreativgarage.
29. April 2019: Europawahl.
Unter dem Dach der DGB Europawahlkampagne „Europa! Jetzt aber richtig!“ haben wir im Auftrag der IG Metall eine eigenständige Social-Media-Kampagne entwickelt. Ziel: Junge Leute an die Wahlurne zu bekommen.
Erfahren Sie mehr